Musik

JAZZ ImSchöffl: Pirchner JAZZ Abend, Vario Brass, trio verve, C(z)ech Quartet
21. Mai 2021 19:30

Werner Pirchner war einer der ganz Großen in der österreichischen Musikszene und gilt auch heute noch, genau 20 Jahre nachdem er – mit 61 noch viel zu jung und voller Schaffenskraft – dem Krebs
erlegen ist, als Legende des österreichischen Jazz. Man bezeichnet ihn als „artifiziellen Seiltänzer über den getrennten Welten“ der E- und U-Musik, der Elemente der klassischen Formensprache mit jenen der Folklore und des Jazz zu anspruchsvollen musikalischen Grotesken verbunden hat.
Anlässlich des 20. Todestages von Werner Pirchner setzen ihm Christoph Cech, der Kurator unserer Veranstaltungsreihe Jazz ImSchöffl mit seinem C(z)ech Quartet und den Ensembles "Vario Brass" und "trio verve" ein herausragendes musikalisches Denkmal. Als Jazzfreund und Musikkenner darf man diesen Event der Sonderklasse keinesfalls versäumen. Man würde es bereuen!

 

Tickets hier erhältlich

 

mehr
Lui Chan´s 1. Klassik: Universitätsorchester der Johannes Kepler Universität Linz
10. Oktober 2021 11:00

Das sinfonische Uniorchester der Johannes Kepler Universität wurde im Studienjahr 1979/80 gegründet. Heute umfasst das Orchester über 60 Musikerinnen und Musiker. Studierende, ehemalige und aktive Professoren und Alumni der JKU bilden den Kern, ergänzt durch Musikbegeisterte aus ganz Oberösterreich. Seit 2008 steht Christian Radner am Dirigentenpult und führt sein Orchester mit großem Engagement und Gespür von Auftritt zu Auftritt.


Das Orchester versteht sich auch als Förderer von jungen Künstlern und in Oberösterreich wirkenden Solistinnen und Solisten. Und so tritt bei diesem Konzert das F. X. Frenzel Quartett als Solisten
auf. Es wurde 2011 von Prof. Lui Chan gemeinsam mit führenden Mitgliedern des Bruckner Orchesters Linz gegründet. Das Repertoire ,umfasst Werke der Klassik, Romantik und auch Werke zeitgenössischer Komponisten. Eine besondere musikalische Verbindung hat das Quartett zu Franz Xaver Frenzel, Österreichs einzigem lebenden Barockkomponisten, der eigentlich Friedemann Katt heißt und Barockmusik humorvoll unter anderem mit Swing, Tango und Csardas kombiniert.

 

Tickets hier erhältlich

Hier zum Reinhören

 

mehr
Lui Chan´s 1. Klassik: Die Österreichischen Kammersolisten
30. Mai 2021 17:00

Die Österreichischen Kammersolisten vereinen die führenden Streichersolisten des Bruckner Orchesters und namhafte Konzertmusiker. Dank seiner variablen Besetzung kann das Ensemble auf
ein sehr vielfältiges Programm zurückgreifen. 
Die Österreichischen Kammersolisten feierten bereits in den wichtigsten Städten Europas, Asiens, Südamerikas und der USA große Erfolge und zählen heute zu den führenden Kammermusikensembles Österreichs.

 

Tickets hier erhätlich

mehr