Sommerkino vorm Schöffl
06. Juli 2018 21:30 - 07. Juli 2018 00:00 - Ortsplatz

Am 6. und 7. Juli fand das Sommerkino mit 2 großartigen Filmen, welche vom Publikum gewählt wurden, auf dem Programm. Am Freitag meinte es das Wetter nicht so gut mit uns, daher spielten wir die Schti´s in Paris im Saal des Kulturhauses. Die Stimmung war trotzdem sehr lustig. Am Samstag war dann ein genialer Sommerkinoabend für Action Fans. Jumanji - der Hollywooderfolg verzauberte auf der Kinoleinwand am Ortsplatz. Tolle Stimmung, tolle Bewirtung von Mica Catering und tolle Unterstützung mit Popcorn, welche vom Jugendzentrum Jet frisch hergestellt wurden.

mehr
Rotary Kammerorchester unter der von Lui Chan
13. Juni 2018

Das Rotary Kammerorchester begeisterte das Kulturhauspublikum. Lui Chan erwies sich wieder als Meister seiner Branche und führte mit viel Humor durch das bunte Programm dieses Abends. Auch die Solistin Soon Hyun Bae zeigte auf der Bühne Ihr wahres Können und erhielt gemeinsam mit Lui Chan tosenden Applaus. Die Stimmen der Besucher waren einstimmig: " So eine musikalische Qualität in Engerwitzdorf erleben zu dürfen, ist einmalig und soll unbedingt fortgeführt werden." 

mehr
Comedy-Show Marion Petric am 25.5.2018 - Fisch Grete am falschen Dampfer

Viele Stimmen in einer Person

Bekannt wurde sie als grandiose Parodistin der legendären Ö3 Comedy Hirten: Marion Petric hat schon damals die Prominenz vertreten – und sie tut es heute noch. Was man so kennt aus Rundfunk und Fernsehen – wenn Marion Petric auf der Bühne steht, dann sind sie alle da, sprechen live zum Publikum.

Das ist die eine Seite. Die zweite ist ihre stimmgewaltige Interpretation bekannter Lieder mit besonderen und vor allem originellen Texten. Da vermag sie als Sängerin oder Sänger das Publikum genauso mitzureißen wie die Interpreten der Originalversionen. Genauso begeisterte Sie am 25.5. im Kulturhaus Im Schöffl ud sorgte für eine tolle Stimmung und viele Lacher!

mehr
Der Regenbogenfisch 27.04.2018

Wie man Freunde gewinnt

Er ist der schönste Fisch im ganzen Ozean, der Regenbogenfisch. Seinen Glitzerschuppen kommt nichts gleich und alle bewundern ihn. Vor allem aber bewundert er sich selbst. Als andere Fische auch eine Glitzerschuppe wollen, versteht er das nicht. Und die Freunde wenden sich von ihm ab.
Bald ist er einsam und allein. In einem großen Schwarm mitschwimmen oder allein ohne einsam zu sein, das kann er nicht. Erst als der Oktopus ihm rät, seine Freunde an seiner Schönheit teilhaben zu lassen, kommen sie wieder zu ihm zurück.
Für die Kinder war „Der Regenbogenfisch“ vom Theater des Kindes eine aufregende Aufführung, die ihnen sichtlich gefiel. Besonders freuten sie sich über die CD mit den Liedern aus dem Theater, die sie beim Verlassen des Kulturhauses geschenkt bekamen.

mehr
Verena Scheitz "Iss was G`Scheitz", 20.04.2018
Im Schöffl

Ja, das Essen …

„Noch schlimmer, als richtig Hunger zu haben, ist von Verena Scheitz bekocht zu werden“, stellt Tom, der kongeniale Zufallspartner der bekannten Künstlerin, Sängerin, Dänzerin, Kabarettistin und vor allem Moderatorin anfangs gleich einmal nicht allzu ernst fest. Und er bewundert ihre Figur, die nicht so mager und ausgezerrt wie vieler anderer ist. Mit treffsicheren Pointen erzählen die beiden, warum sie in den meisten Supermärkten Hausverbot haben, wie sie trotzdem überleben können und wie sie gemeinsame Essen mit massiven Allergikern und extravaganten Ernährungsfreaks über die Bühne bringen. Ja, essen, kochen, einkaufen – das sind immer noch Themen, mit denen sich nicht nur Abende vergnüglich gestalten lassen.

mehr
Eine Hommage... Udo Jürgens: Sein Leben, seine Liebe, seine Musik; 13.4.2018
Im Schöffl

Bewegende Erinnerung

Er war einer der ganz Großen der Musikszene mit erfolgreichen Liedern abseits des gängigen Schlagergenres: Udo Jürgens setzte sich mit der Welt und der Musik intensiv auseinander.

Hannes Rathammer und Band und die Erzählerin Gabriela Benesch ließen im Kulturhaus Im Schöffl den großen Musiker wieder erlebbar machen. Natürlich begeisterten die bekannten und erfolgreichen Lieder, aber es waren die weniger bekannten, die wirklich zu beeindrucken vermochten. Mit Hintergrundgeschichten von Udo Jürgens selbst und seiner nächsten Umgebung gewannen die Lieder an Intensität und auch Emotionen. Hannes Rathammer interpretierte mit großer Nähe zum Original und ließ damit viele bewegende Erinnerungen lebendig werden.



mehr
Der Dorn auf der Rose 27.1.2018
"Im Schöffl"

Pure Emotionen

Gefühle in ihrer archaischen Gewalt – der Tanz kann sie ausdrücken, kann sie sichtbar und spürbar machen. Mitglieder der Tanzkompanie des Landestheaters Linz tanzten in „Der Dorn auf der Rose“ eine Reflexion über das Wesen der Liebe und über die Aufmerksamkeit, die man ihr zollt.

Unter der Leitung von Valerio Iurato vermittelte das aus drei Kontinenten zusammengesetzte Ensemble emotionale Höhen und Tiefen, die durch die gemeinsame Sprache Tanz für alle verständlich und erlebbar wurde.

Der Ballettabend war beeindruckend und aufwühlend, ein Erlebnis besonderer Art, das tief in die eigene Gefühlswelt hinein zu berühren vermochte.

mehr
Weinzettl & Rudle "Drama-Queen & Couch-Potato" 19.01.2018
Im Schöffl

Mit 50 geht’s los

Monika Weinzettl ist 50 und ihr Mann feiert das mit dem Publikum und „Happy Birthday“. Sie ist wenig amüsiert, will ein Geschenk – er hat keines, das heißt, er bastelt rasch eines, aber auch das ist wenig erfolgreich. So kommen die Probleme eines alten Ehepaares ins Spiel, schaukeln hin und her und bisweilen auch hoch. Dass die Werbung dann auch noch alle möglichen Angebote für kommende mögliche Unzulänglichkeiten bereithält, verbessert die Sache nicht.

Weinzettl&Rudle präsentieren das Leben des alten Ehepaares spitz und überzeichnen in der Präsentation. Schade, dass dieses Erleben nur fürs Publikum lustig ist. Im echten Leben bleibt es ein Drama.

mehr
Neujahrskonzert Festival Sinfonietta Linz 07.01.2018
Im Schöffl

Schwungvoll ins neue Jahr

Es war ein vielversprechender Auftakt, das Neujahrskonzert des Orchesters Festival Sinfonietta Linz. Wenn das Jahr nur halb so gut gelingt wie dieses Konzert, wird es trotzdem ein grandioses Jahr.

Lui Chan, 1. Konzertmeister des Bruckner Orchesters Linz, gelang mit einer perfekten Stückauswahl ein Konzert, das alle begeisterte. Witzige Einlagen und lustige Geschichtchen lockerten den stimmungsvollen Abend zusätzlich auf.

Ein ganz besonderes Erlebnis war die Mezzosopranistin Laura Olivia Spengel, groß, schlank und mit einer Stimme, die die ganze Aufmerksamkeit sofort auf sich zieht. Ob Klassik, Chanson oder Musical – die Sängerin vermochte mit allem zu begeistern und das Publikum voll in ihren Bann zu ziehen.

Standing Ovations zum Schluss waren für alle selbstverständlich. Es wird ein gutes Jahr.

 

mehr
Match me if you can 31.12.2017
"Im Schöffl"

Sachen gibt’s …


Was tun, wenn das Tinder-Date so anders ausschaut als auf dem Profilfoto, dass man es gar nicht erkennt? Dafür aber wer ganz attraktiver am Treffpunkt ist? Man cancelt das Date und versucht es auf die „analoge“ Weise, so mit persönlichem Schmäh und mit dem Versuch, mit seiner Person zu imponieren. Schaut gut aus, kann aber auch schief gehen.

Nina Hartmann und O. Lendl haben gezeigt, dass auch ein Remake die Sache nicht besser macht. Wenn dann auch noch die wahren Hintergründe hervortreten, wird’s erst richtig kompliziert. „match me if you can“ - ein Titel mit überraschend vielfältiger Bedeutung.

mehr
Weihnachtskonzert Kammerorchester Ensemble Classico 17.12.2017
"Im Schöffl"

Es war der reine Genuss, das Weihnachtskonzert des Kammerorchesters Ensemble Classico im Kulturhaus „Im Schöffl“. Stimmungsvolle Musik schwungvoll dargeboten von grandiosen Musikerinnen und Musikern. Auf der Violine brillierten wieder Pierre Cochand und Lui Chan. Ein besonderer Genuss bei diesem Konzert war Magdalena Saringer auf der Harfe, die für ihre musikalische Vielseitigkeit, die sie in namhaften Orchestern als Solistin beweist, sehr gelobt wird.

mehr
SoundINNBrass feat. Steven Mead 18.11.2017
mehr
Stefan Jürgens & Band 10.11.2017
mehr
Mario Sacher 13.10.2017
mehr
BlöZinger 15.09.2017
mehr
Ungarische Kammerphilharmonie 30.06.2017
mehr
Wolfgang Ambros 28.05.2017
mehr
Heilbutt & Rosen 19.05.2017
mehr
Marc Pircher 13.05.2017
mehr
Foto Simon Bauer
Das Haus
Foto Simon Bauer
mehr
Ernst Molden, Walter Soyka, Kurt Hinterhölzl 5.05.2017
mehr
Traditionelle Klänge aus China 17.02.2017
mehr
Carin Cosa Latin Band 27.01.2017
mehr
Die Piloten 22.01.2017
mehr
Evelyn Ruzicka 20.01.2017
mehr
Festival Sinfonietta 8.01.2017
mehr